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Zertifizierungsverfahren

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Zertifizierungsverfahren

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Zertifizierungsverfahren

Das Zertifizierungsverfahren nach DIN EN ISO 9001 gliedert sich in einen 3-Jahres-Rhythmus, ausgehend von der Erstzertifzierung eines Unternehmens.

  • Erstzertifizierung – das genaue Verfahren wird nachfolgend im Detail beschrieben.
  • Überwachungsaudit im ersten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Überwachungsaudits legen wir einen Aufwand von 1/3 gegenüber dem Aufwand der Erstzertifizierungsaudits zu Grunde.
  • Überwachungsaudit im zweiten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Überwachungsaudits legen wir einen Aufwand von 1/3 gegenüber dem Aufwand der Erstzertifizierungsaudits zu Grunde.
  • Rezertifizierung im dritten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Rezertifizierungsaudits legen wir einen Aufwand von etwa 2/3 gegenüber dem Erstzertifizierungsaudit zu Grunde.

Der Ablauf eines Audits gliedert sich in drei Phasen. Die hier dargestellten Punkte spiegeln den Ablauf einer Erstzertifizierung wider. Einzelne Punkte dieser Auflistung sind im Rahmen von Überwachungsaudits bzw. der Rezertifizierung nicht notwendig.

1. Auditvorbereitung
  1. Einreichung eines Antrags mit Standortliste durch Ihr Unternehmen
  2. Antragsprüfung, Erstellung des Auditprogramms und eines Angebots durch die Qualidata GmbH
  3. Angebotsannahme durch Ihr Unternehmen
  4. Vertragsabschluss zur Zertifizierung zwischen Ihrem Unternehmen und der Qualidata GmbH
  5. Beauftragung eines Auditors durch die Qualidata GmbH
  6. Terminabstimmung zwischen dem leitenden Auditor und dem Kunden

2. Auditdurchführung
  1. Dokumentenprüfung durch den leitenden Auditor (ggf. im Rahmen des Stufe-1-Audits)
  2. Durchführung des Stufe-1-Audits vor Ort
  3. Durchführung des Audits vor Ort (Stufe-2-Audit)
  4. Treffen von Auditfeststellungen durch den Auditor
  5. Empfehlung des leitenden Auditors über Zertifizierung

3. Auditnachbereitung
  1. Erstellung des Auditberichts durch den leitenden Auditor
  2. Abarbeitung bzw. Maßnahmenplanung zu getroffenen Auditfeststellungen (Hauptabweichungen/Abweichungen) durch die Organisation
  3. Veto-Prüfung und Zertifizierungsentscheidung durch die Qualidata GmbH
  4. Zertifikatserstellung und -versand durch die Qualidata GmbH

Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens treffen die Auditoren, sofern relevant, Auditfeststellungen. Treten hierbei Feststellungen der Kategorie Hauptabweichung bzw. Abweichung auf, so müssen vor der Zertifikatserteilung durch das Unternehmen des Kunden entsprechende Maßnahmen geplant bzw. umgesetzt werden. Hauptabweichungen müssen vom Unternehmen vollständig und wirksam abgestellt sein, für Abweichungen müssen Sie einen erfolgversprechenden Plan für die Umsetzung von Korrekturmaßnahmen vorlegen.

Nach der erfolgreichen Zertifizierung sind unsere Kunden dazu verpflichtet der Qualidata GmbH wesentliche Änderungen am QM-System mitzuteilen. Hierzu gehören z. B. Änderungen, die folgende Punkte betreffen:

  • die Eigentümerschaft
  • den Geltungs- oder Anwendungsbereich der Zertifizierung
  • den rechtlichen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Status
  • wesentliche personelle Ressourcen (leitendes Personal, Schlüsselpersonal etc.)
  • wesentliche Änderungen des Managementsystems oder von Prozessen
  • Änderungen der Zentrale oder Standortänderungen

Informationen zur Verwendung der Zeichen der Qualidata GmbH bzw. zur Aussetzung oder dem Entzug von Zertifikaten können der Zertifizierungs- und Zulassungsordnung entnommen werden.

Sofern Sie bereits über eine ISO 9001-Zertifizierung verfügen, besteht ggf. die Möglichkeit diese zur Qualidata GmbH zu übertragen. Hierfür füllen Sie bitte den Zertifizierungs- und Zulassungsantrag aus und reichen diesen bei uns ein. Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, so benötigen wir zusätzlich die Einwilligungserklärung zur Durchführung der Übertragung.