ISO 45001

Die Qualidata GmbH bietet Ihnen Zertifizierungen
mit WERT auf Grundlage der DIN ISO 45001.

Erfolg durch systematisches Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Ein effizientes Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit gewinnt neben dem technischen Arbeitsschutz mehr und mehr an Bedeutung. Wegen der Komplexität der Herstellungsprozesse und Abläufe in Unternehmen verschafft die Einführung und Umsetzung des ISO 45001 (umgangssprachlich auch Arbeitsschutz-Managementsystem oder SGA-Managementsystem genannt) dem Unternehmen oder der Organisation innerbetriebliche und wirtschaftliche Vorteile. 

Die konkreten Anforderungen und Abläufe, die mit der Einführung des Arbeitsschutzmanagementsystems verbunden sind, werden in der DIN ISO 45001:2018 festgelegt. Die ISO 45001 gibt Hinweise und Richtlinien für den Aufbau, die Struktur und die Prozessabläufe zur Umsetzung des SGA-Managementsystems. Die Norm bezieht sich nicht nur auf den technischen Arbeitsschutz der verwendeten Maschinen und der gesamten Arbeitsumgebung, sondern betont auch hier den Prozesscharakter. Die Umsetzung der Norm lohnt sich auch für KMUs zugunsten gesteigerter Transparenz im Management und einer weiter verbesserten Arbeitssicherheit außerhalb der rein technischen Arbeitsschutzbestimmungen.

Die Vorteile eines ISO 45001 Zertifikats

Die Zertifizierung nach DIN 45001 ist für die Unternehmen meist mit einem deutlichen Wettbewerbsvorteil verbunden. Der Betrieb weist mit der Zertifizierung nach ISO 45001 nach, dass Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit auch außerhalb der vorgeschriebenen mechanischen und baulichen Maßnahmen wichtig sind. Durch Ihre Zertifizierung stellen Sie sicher, gesteigerte Anforderungen Ihrer Kunden und Auftraggeber zu erfüllen. Das Unternehmen weist mit seiner Zertifizierung des Arbeitsschutz-Managementsystems nach, dass es einheitliche Standards in puncto Arbeitsschutz und -sicherheit einhält und laufend anpasst.

Weitere wichtige Vorteile für kleine, mittlere und große Organisationen sind:

  • Erfüllung internationaler Standards im Bereich der Arbeitssicherheit auf allen Ebenen
  • Laufende Anpassung diverser interner Prozesse
  • Regelmäßige Überprüfung durch entsprechende interne und externe Audits
  • Positive Signalwirkung auf Kunden und Auftraggeber
  • Bessere Kalkulierbarkeit von Haftungsrisiken

Mehr erfahren

Zusatznutzen der ISO 45001 Zertifizierung

Die Schritte des Zertifizierungsprozesses bringen eine intensive Beschäftigung mit den eigenen Managementprozessen und deren Dokumentation mit sich. Die Erfahrung hat gezeigt, dass allein die intensive Durchleuchtung der Vorgänge und Prozesse meist zu wertvollen, individuellen unternehmerischen Erkenntnissen führt. Schwachstellen und mögliche „blinde Flecken“ werden so besser erkannt und können entsprechend adressiert werden.

Die Vorteile, die sich durch die Vorbereitung auf die Zertifizierung und durch die Überprüfung der Managementprozesse einschließlich der begleitenden Dokumentation einstellen, steigern das Bewusstsein der Mitarbeiter:innen für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit im gesamten Unternehmen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Haben Sie Fragen zu unseren Zertifizierungsangeboten? Sprechen Sie uns an. Wir senden Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Risiken und Chancen in der DIN ISO 45001

Das Arbeitsschutz-Management ist ein integraler Bestandteil jedes Unternehmens. Durch sorgfältig geplante und strukturierte Maßnahmen können diverse Vorfälle und vor allem Erkrankungen der Mitarbeiter vermieden werden. Insbesondere werden durch entsprechende Regelungen Kundenforderungen besser erfüllt, was zu einer höheren Produktivität führt. Durch die ISO 45001 ist sichergestellt, dass gesetzlichen Anforderungen jederzeit entsprochen wird und Ressourcen gebündelt werden.

DIN ISO 45001:2018 – entwickelt aus dem britischen Standard OHSAS 18001

Die DIN ISO 45001 wurde mit stellenweisen Abweichungen und Ergänzungen aus dem bis vor wenigen Jahren vielfach anerkannten britischen Standard für das Sicherheits- und Arbeitsschutz-Managementsystem OHSAS 18001 (Occupational Health and Safety Assessment Series) entwickelt. Es dauerte allerdings mehrere Jahre, bis die Norm nach mehreren Revidierungen so modifiziert wurde, dass alle ISO-Mitgliedstaaten im Januar 2018 zustimmten. Die DIN ISO 45001:2018 konnte daraufhin 2018 veröffentlicht werden. Die British Standards Institution (BSI), die für die OHSAS 18001 verantwortlich war, zog ihr Regelwerk zurück, sodass zukünftig die Standards für Arbeitsschutz- und betriebliches Gesundheitsmanagement in der international anerkannten ISO 45001 Norm verbindlich zusammengeführt sind.

Struktur und Inhalt der ISO 45001 Norm

Die ISO 45001 übernimmt die international befolgte „High Level Structure“ (HLS), die seitens der ISO für alle neuen Managementsysteme Anwendung finden soll. Die HLS beinhaltet eine einheitliche Gliederung und einen einheitlichen Gebrauch von Fachwörtern. Unternehmen, die nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert sind, haben bereits mit der HLS-Struktur Bekanntschaft gemacht und sind mit ihrem Inhalt und ihrer Struktur vertraut.

Die DIN ISO 45001:2018 legt die Anforderungen an ein Managementsystem für Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit fest und vereinfacht es dem Unternehmen oder der Organisation, Gefährdungen und Risiken eines bestimmten Arbeitsplatzes zu adressieren und zu minimieren. Die gesetzten Standards beziehen sich gemäß der DIN 45001 nicht nur auf Kunden und andere externe Personen, sondern auch auf die interne Belegschaft und auf firmenfremde Mitarbeiter:innen, sofern sie aufgrund ihrer Tätigkeit fachlich dem Firmenmanagement unterstellt sind. Das bedeutet, dass die Arbeitsschutznormen auch auf Leiharbeiter von Subunternehmen ohne Festanstellung Anwendung finden.

Herzstück der DIN ISO 45001 sind folgend aufgelisteten zehn Abschnitte:

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweisungen (Verweise auf andere Normen)
  • Begriffe (Definitionen der Begriffsinhalte)
  • Kontext der Organisation (Offenlegung der Tätigkeiten eines Unternehmens oder einer Organisation)
  • Führung und Beteiligung der Arbeitnehmer (unter anderem Zuweisung der Verantwortlichkeiten und Befugnissen innerhalb der Organisation)
  • Planung (Adressieren von Risiken und Chancen)
  • Unterstützung (unterstützende Prozesse)
  • Betrieb (Kernprozesse)
  • Leistungsbewertung (Analyse und Beurteilung der Ergebnisse des Arbeitsschutzmanagementsystems)
  • Verbesserung (stetige, einzuführende Verbesserungen des Managementsystems)

Mehr erfahren

ISO 45001 – Voraussetzungen zur Zertifizierung

Die Zertifizierung nach DIN ISO 45001 steht Unternehmen und Organisationen aller Branchen offen. Auch KMUs können von einer ISO 45001 Zertifizierung profitieren. Die Zertifizierung setzt eine ersichtliche Struktur und Organisation des Unternehmens voraus sowie eine klare und vor allem dokumentierte Definition der Verantwortlichkeiten und Aufgaben in den Abteilungen.

Unternehmen, die bereits nach DIN ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem) zertifiziert sind, sind mit der High Level Structure vertraut. Sie haben die Möglichkeit, die Zertifizierung der ISO 45001 in die der ISO 9001 und/oder der ISO 14001 zu integrieren, man spricht dann von integrierten Managementverfahren. Der Gesamtaufwand und damit auch die Zertifizierungskosten lassen sich dadurch senken.

ISO 45001 Ablauf

Sind die ISO 45001 Voraussetzungen Ihrer Organisation erfüllt, dann kann die Zertifizierung beantragt werden. Die Qualidata GmbH zertifiziert Ihre Organisation auf Grundlage der anerkannten Norm DIN ISO 45001. Über die Kosten im Rahmen der Zertifizierung informieren wir Sie gerne persönlich. Sprechen Sie uns an.Das Zertifizierungsverfahren folgt einem 3-Jahres-Rhythmus, ausgehend von der Erstzertifizierung eines Unternehmens.

  • Erstzertifizierung – das Verfahren wird nachfolgend im Detail beschrieben.
  • Überwachungsaudit im ersten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Überwachungsaudits legen wir einen Aufwand von 1/3 gegenüber dem Aufwand der Erstzertifizierungsaudits zu Grunde.
  • Überwachungsaudit im zweiten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Überwachungsaudits legen wir einen Aufwand von 1/3 gegenüber dem Aufwand der Erstzertifizierungsaudits zu Grunde.
  • Rezertifizierung im dritten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Rezertifizierungsaudits legen wir einen Aufwand von etwa 2/3 gegenüber dem Erstzertifizierungsaudit zu Grunde.

Die ISO 45001 Kosten reduzieren sich demnach nach der Erstzertifizierung für die Folgejahre. Die Qualidata GmbH muss jährlich die Auditaufwände auf Basis der aktuellen Unternehmensdaten (Anzahl Standorte und Mitarbeitende in Köpfen und Vollzeitäquivalenten) abfragen und neu berechnen.

Drei Phasen des ISO 45001 Audits

1. Auditvorbereitung
  • Einreichung eines Antrags mit Standortliste durch Ihr Unternehmen
  • Antragsprüfung, Erstellung des Auditprogramms und eines Angebots durch die Qualidata GmbH
  • Angebotsannahme durch Ihr Unternehmen
  • Vertragsabschluss zur Zertifizierung zwischen Ihrem Unternehmen und der Qualidata GmbH
  • Beauftragung eines Auditors durch die Qualidata GmbH
  • Terminabstimmung zwischen dem leitenden Auditor und dem Kunden
2. Auditdurchführung
  • Dokumentenprüfung durch den leitenden Auditor bei Erst- und Rezertifizierungen, hierfür muss das Unternehmen im Vorfeld entsprechende Unterlagen einreichen (die Qualidata GmbH stellt hierfür eine Checkliste benötigter Dokumente zur Verfügung)
  • Durchführung des Stufe-1-Audits vor Ort bei Erstzertifizierung und ggf. bei Rezertifizierung – hier wird die grundsätzliche Bereitschaft zur Zertifizierung geprüft
  • Durchführung des Stufe-2-Audits vor Ort (ggf. inklusive Besuch von Standorten)
  • Treffen von Auditfeststellungen durch den Auditor
  • Empfehlung des leitenden Auditors über Zertifizierung
3. Auditnachbereitung
  • Erstellung des Auditberichts durch den leitenden Audito
  • Abarbeitung bzw. Maßnahmenplanung zu getroffenen Auditfeststellungen (Hauptabweichungen/Abweichungen) durch die Organisation
  • Veto-Prüfung und Zertifizierungsentscheidung durch die Qualidata GmbH
  • Zertifikatserstellung und -versand durch die Qualidata GmbH

Während eines Audits werden von den Auditoren Konformitäten und Abweichungen in einem Bericht vermerkt (sog. Feststellungen). Falls dabei Abweichungen von der betreffenden Norm auffallen, muss das Unternehmen entsprechende Maßnahmen zur Behebung dieser Abweichungen treffen.

Hauptabweichungen müssen vor der Zertifikatserteilung (innerhalb einer Frist von 6 Monaten) vom Unternehmen vollständig und wirksam abgestellt sein, für Abweichungen müssen Sie innerhalb dieser Frist einen erfolgversprechenden Plan für die Umsetzung von Korrekturmaßnahmen vorlegen. Nach der erfolgreichen Zertifizierung sind unsere Kunden dazu verpflichtet, der Qualidata GmbH wesentliche Änderungen am Managementsystem mitzuteilen. Hierzu gehören z. B. Änderungen, die folgende Punkte betreffen:

  • die Eigentümerschaft
  • den Geltungs- oder Anwendungsbereich der Zertifizierung
  • den rechtlichen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Status
  • wesentliche personelle Ressourcen (leitendes Personal, Schlüsselpersonal etc.)
  • wesentliche Änderungen des Managementsystems oder von Prozessen
  • Änderungen der Zentrale oder Standortänderungen

Bitte nutzen Sie für die Mitteilung von Änderungen das Formular Änderungsantrag Managementsysteme. Informationen zur Verwendung der Zeichen der Qualidata GmbH bzw. zur Aussetzung oder dem Entzug von Zertifikaten können der Zertifizierungs- und Zulassungsordnung entnommen werden.

Sofern Sie bereits über eine akkreditierte Zertifizierung nach den oben genannten Regelwerken verfügen, besteht ggf. die Möglichkeit diese zur Qualidata GmbH zu übertragen. Füllen Sie hierfür bitte den Zertifizierungs- und Zulassungsantrag aus und reichen diesen bei uns ein. Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, so benötigen wir zusätzlich die Einwilligungserklärung zur Durchführung der Übertragung.

Mehr erfahren

Branchenzertifizierung durch erfahrene Auditoren

Aktuell ist die Qualidata GmbH für die Erbringung von Dienstleistungen für Unternehmen akkreditiert. Hierfür setzen wir qualifizierte und kompetente Auditoren ein. Branchenspezifisches Wissen und entsprechende Erfahrungen unserer freien Auditoren sind ein Markenzeichen der Qualidata GmbH.

Nähere Informationen und Unterlagen zur Antragstellungen finden Sie im Downloadbereich. Unsere Zertifizierungsverfahren orientieren sich am jeweiligen branchenspezifischen Bedarf Ihres Unternehmens. Von Seiten der Deutschen Akkreditierungsstelle sind wir für die nacholgeden Branhen/Scopes akkreditiert. Wir bieten Ihnen aktuell Zertifizierungen auf Basis der ISO 45001 für die folgenden Branchen an:

  • Wach- und Sicherheitsunternehmen
  • Unternehmensberatungen
  • Werbeagenturen
  • Hausmeisterdienste
  • Reinigungsunternehmen
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Call-Center
  • Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter

Mehr erfahren

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir bieten Ihnen persönliche Ansprechpartner. Gerne stehen wir für einen kostenlosen Erstkontakt zur Verfügung.