Infocenter

Wir nehmen Sie an die Hand

Das Infocenter ist Ihre direkte Schnittstelle, im laufenden oder abgeschlossenen Zertifizierungsprozess, zu Qualidata. Wir nehmen Sie sicher an die Hand und werden die Zertifizierung effizient und transparent mit unseren Kunden durchführen.

Statusabfrage einer Zertifizierung

Sie möchten den Status Ihrer Zertifizierung in Erfahrung bringen oder über ein noch gültiges Zertifikat informieren? Nutzen Sie bequem und einfach unseren Abfrage-Service zum aktuellen Status Ihrer Zertifizierung.

Unsere hauseigene IT-Lösung CERT-Data ist ein wichtiger Wegbegleiter im transparenten Zertifizierungsprozess. Eine intuitive Handhabung der Software ermöglicht Kunden und Auditoren einen effizienten Zertifizierungsprozess.

Über die nachfolgende Eingabemaske können Sie prüfen, ob ein Ihnen vorliegendes Zertifikat der Qualidata GmbH noch Gültigkeit hat. Geben Sie hierfür bitte einfach die Zertifikatsnummer in die Eingabemaske ein.

Ihnen wird dann umgehend angezeigt, ob das jeweilige Zertifikat noch gültig ist oder ob dies ausgesetzt oder entzogen wurde. Für den Bereich der Sicherungsdienstleistungen gem. DIN 77200 steht ein tagesaktuelles Verzeichnis zertifizierter Sicherungsdienstleistungen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeit von Maßnahmezulassungen im Bereich der AZAV nicht über die Eingabemaske funktioniert. Sofern Sie hierzu Fragen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Im gesamten Zertifizierungs-/Zulassungsverfahren setzen wir eine eigene IT-Anwendung „CERT-Data“ ein. Transparenz und schnelle Prozesse werden über den Einsatz der IT-Anwendung realisiert. Darüber hinaus stellt diese Anwendung eine sichere Kommunikation zwischen Unternehmen, Auditoren und der Qualidata GmbH sicher.

Bitte geben Sie die zu prüfende Zertifikatsnummer OHNE Revisionsangabe ein.


Beschwerde- und Einspruchsmanagement

Beschwerden und Einsprüche können Sie direkt an uns übermitteln. Gerne sind wir für Sie da und versuchen Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.

Wir orientieren uns immer an Ihren Kundenanforderungen, aber es kann natürlich mal vorkommen, dass Sie nicht zufrieden sind. Bitte teilen Sie uns mit, wenn es aus Ihrer Sicht einen Grund zur Beschwerde oder gar einen Einspruch gibt.

Grundsätzlich können sich alle Personen bei der Qualidata GmbH entweder direkt über unsere Dienstleistung oder aber auch über die von uns zertifizierten Unternehmen und Maßnahmen beschweren. Sie können Ihre Beschwerde in Textform an uns richten, gerne auch per E-Mail an beschwerde.einspruch@qualidata.de oder verwenden Sie die Eingabemaske über Kontakt. Wir weisen darauf hin, dass wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten beim Versand via E-Mail nicht gewährleisten können.

Einsprüche gegen getroffene Zertifizierungsentscheidungen können innerhalb einer Frist von maximal 14 Tagen nach Bekanntwerden der Entscheidung in Textform an uns gerichtet werden, Sie haben nach dem Eingang der Beschwerde nochmals max. 14 Tage Zeit den Einspruch in Textform zu begründen. Senden Sie den Einspruch und die Begründung des Einspruches bitte entweder an unsere Postanschrift (Am Busdorf 7, 33098 Paderborn) oder in Form einer E-Mail an beschwerde.einspruch@qualidata.de. Wir bitten darum den Einspruch nicht über die Eingabemaske über Kontakte vorzunehmen.

Wir werden Ihren Einspruch bzw. Ihre Beschwerde zeitnah prüfen und Ihnen dann eine Rückmeldung geben. Sofern Sie sich über von uns zertifizierte Unternehmen beschweren, werden wir Ihre Beschwerde anonym an das Unternehmen weiterleiten und um Stellungnahme bitten. Der Eingang der Beschwerde oder des Einspruches wird innerhalb von 14 Tagen bestätigt. 

Beschwerden werden nach Möglichkeit innerhalb einer Frist von 4 Wochen bearbeitet, bitte beachten Sie, dass wir ggf. auch der Kundenorganisation Zeit zur Stellungnahme einräumen müssen. Eingelegte Einsprüche werden ebenfalls innerhalb von einer Frist von 4 Wochen nach Eingang der Begründung zum Einspruchsverfahren durch uns entschieden. Sofern der Einspruch nicht begründet wird, treffen wir eine Entscheidung zum eingelegten Einspruch auf Aktenlage.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir bieten Ihnen persönliche Ansprechpartner. Gerne stehen wir für einen kostenlosen Erstkontakt zur Verfügung.