ISO 9001

Die Qualidata GmbH bietet Ihnen Zertifizierungen
mit WERT auf Grundlage der ISO 9001:2015 an.

Erfolg durch systematisches Qualitätsmanagement

Für die Unternehmen wird die Qualität von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen zusehends wichtiger. Um auch Ihren Kunden zu gewährleisten, dass die angebotenen Produkte und Dienstleistungen die allgemeinen technischen oder branchenspezifischen Anforderungen erfüllen, sind ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) zur Kontrolle und die unabhängige Zertifizierung des Unternehmen nach ISO 9001 optimal geeignet.
Die Norm zeigt, dass ein Unternehmen in die Verbesserung seiner Produkte und Dienstleistungen und Prozesse investiert und Kundenanforderungen umsetzt.

Die Art der Anforderungen und ihre Ausprägung wird in DIN-Normen wie der ISO 9001:2015 (aktuelle Ausgabe) festgelegt. Hier werden Richtlinien und Anforderungen für eine Strukturierung der Aufbauorganisation und für die Planung von Prozessabläufen gegeben, um ein funktionales Managementsystem aufzubauen. Dazu ist ein umfassendes Verständnis und eine sorgfältige Umsetzung der Norm ISO 9001, eventuell in Verbindung mit branchenspezifischen Anforderungen und weiteren Normen, notwendig. Der Weg zur Zertifizierung ist daher zwar aufwendig, doch es lohnt sich auch für kleinere Unternehmen, um ein leistungsfähiges Qualitätsmanagement für Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu implementieren.

Mehr erfahren

Vorteile der ISO 9001-2015

Vorteile der ISO 9001:2015

Für viele Unternehmen ist die ISO 9001:2015 Zertifizierung ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil, in einigen Branchen ist sie auch eine Anforderung von Kunden und Voraussetzung für die Zusammenarbeit.

Ist ein Kunde zum Beispiel nach ISO 9001:2015 zertifiziert, verlangt das Qualitätsmanagement unter Umständen auch eine Zertifizierung der Dienstleister. In diesem Fall entscheidet die DIN EN ISO 9001 Zertifizierung somit über einen Auftrag.

In manchen Branchen ist ein ISO 9001 Audit auch Voraussetzung zum Marktzugang, so das Aufträge nur an Dienstleister zu vergeben sind, die alle Anforderungen gemäß Zertifikat erfüllen. Durch die Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001 weist ein Betrieb nach, dass er einheitlich Standards einhält und systematisch nach Verbesserungsmaßnahmen sucht.

Ein Zertifikat nach ISO 9001:2015 drückt somit die Kundenorientierung und den Willen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung aus, was potenzielle Auftraggeber und Kunden mehr als das einfache Produkt oder der angebotene Service überzeugt. Ebenso zeigt die Zertifizierung der Norm, dass sich die Organisation mit Risiken und Chancen sowie der Leistung ihrer Prozesse beschäftigt. Qualitätsorientierte Prozesse und eine systematische Ablauforganisation haben durch die hohen Standards Signalwirkung. Durch regelmäßige Audits wird eine Sicherung des Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 nachhaltig nachgewiesen.

Das Qualitätsmanagement betrachte die Organisation umfassend und zielt darauf ab die Leistung zu verbessern und die Anforderungen von Kunden zu erfüllen. Das System ist mehr als eine reine Qualitätssicherung am Ende eines Prozesses. Daher legen die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements auch einen Fokus auf den prozessorientierten Ansatz sowie die Verbesserung. Eine ISO 9001 Zertifizierung kann somit ein Vorteil im Wettbewerb darstellen.

Mehr erfahren

Zusatznutzen der ISO 9001 Zertifizierung

Den eigenen Betrieb von externen Auditoren auf Normkonformität überprüfen zu lassen, sorgt oft für reichhaltige Erkenntnisse. Der objektive und unparteiliche Blick von externen Auditoren nach ISO 9001:2015 auf lang etablierte Arbeitsabläufe ist meist hilfreich und kann sowohl zum Funktionieren von Qualitätsmanagementsystemen, als auch zur Verbesserung in der Dokumentation dienen. Blinde Flecken auf Seite des Unternehmens werden aufgedeckt und helfen bei der Erfüllung gesetzter Ziele oder der systematischen Erschließung von neuen Märkten. Durch die Einführung eines Managementsystems auf Basis der Norm ISO 9001 kann die Organisation die Leistung ihrer Prozesse optimieren und somit den Erfolg des Unternehmens steigern. Oberstes Ziel hierbei ist die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Abgesehen von den genannten ISO 9001 Vorteilen, die die Vorbereitung der Zertifizierung für eine Überprüfung der Prozesse und eine Vervollständigung der Dokumentation hat, ist ein Blick von außen im ISO 9001 für Unternehmen und Organisationen im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit sinnvoll. Auf diese Art fallen Optimierungsmöglichkeiten in Produkt oder System auf, die man kaum erkennt, wenn man selbst Teil des Prozesses ist. Ein externer Auditor hat die nötige Distanz, um die Grundsätze des Qualitätsmanagements anzuwenden und Impulse für kleine und große Veränderungen zu geben.

Mehr erfahren

Risiken und Chancen im ISO 9001 Audit

Die Bewertung und Handhabung von Chancen und Risiken sind ein wichtiger Teil der Zertifizierung. Allerdings ist die Identifizierung solcher Risiken und das risikobasierte Denken und Handeln eine klare Abgrenzung vom klassischen Risikomanagement. Das Unternehmen muss im Audit nachweisen, dass es sich nachweislich mit Risiken und Chancen seiner Tätigkeiten sowie der Prozesse beschäftigt. Es wird jedoch kein vollständiges, systematisches Risikomanagement im Qualitätsmanagementsystem (QMS) verlangt.

Es ist dennoch ratsam, dass die Organisation sich umfassend mit seinen Risiken und Chancen auseinandersetzt. Aus der Betrachtung von Risiken und Chancen können sich Ziele für das Unternehmen ableiten. Hierbei ist eine Verbindung der Anforderungen aus interner und externer Themen sowie der Anforderung von interessierten Parteien sinnvoll. Ziel des QMS ist es den Erfolg der Organisation sowie die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Haben Sie Fragen zu unseren Zertifizierungsangeboten? Sprechen Sie uns an. Wir senden Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Struktur und Inhalt der ISO 9001 Norm

Durch eine Revision der ISO 9001 Norm durch die Mitgliedskörperschaften der International Organization for Standardization (ISO) kam es zu wesentlichen Änderungen. Im Jahr 2015 wurden entsprechende fachliche Anpassungen vorgenommen.

Struktur und Inhalt der ISO 9001 Norm
Seitdem gilt die Ausgabe der ISO 9001:2015 international als maßgeblich. Sie orientiert sich an der High Level Structure und weist somit 10 statt bisher 8 Kapitel auf. Wesentliche Änderungen von der bisherigen ISO 9001 zur DIN EN ISO 9001:2015 waren:

  • Oberste Leitung (trägt die Verantwortung über das Qualitätsmanagementsystem)
  • Prozessorientierter Ansatz (neue Anforderungen)
  • Qualitätsmanagementbeauftragter (ersetzt die formale „Beauftragung der obersten Leitung“)
  • Kontext der Organisation (Festlegung relevanter Parteien für die Organisation sowie deren Anforderungen)
  • QM-Handbuch (ist nicht mehr verpflichtend notwendig)
  • Stattdessen wird auf angemessene, dokumentierte Informationen gesetzt
  • Stärkung des risikobasierten Ansatzes
  • Systematisches Wissensmanagement
Im Jahr 2024 gab es einer Ergänzung der Anforderungen der ISO Norm zu klimabezogenen Maßnahmen. Die Anpassung betrifft Kapitel 4.1 und 4.2 der Norm und fordert von den Unternehmen, dass diese sich nachweislich mit den Klimawandel und dessen Auswirkungen beschäftigt. So kann beispielsweise eine interessierte Partei Anforderungen an die Organisation in Bezug auf den Klimawandel haben. Diese Anpassung der Anforderungen wurde für alle Normen vorgenommen und betrifft somit auch die Managementsysteme auf Basis der ISO 14001 und ISO 45001.

ISO 9001:2015 Qualitätsmanagement weltweit anerkannt

Die weltweit anerkannte Norm ISO 9001:2015 wird von Unternehmen verschiedenster Branchen aus Industrie und Dienstleistungen, aber auch von Organisationen aus dem Gesundheitswesen und dem Bildungsbereich sowie Vereinen und Verbänden angewandt. Die ISO 9001:2015 Anforderungen, die ein wirksames und praxisnahes Qualitätsmanagement definieren, sind bewusst branchenoffen formuliert und je nach Bereich um zusätzliche Normen und Richtlinien zu ergänzen.

Die ISO 9001:2015 gibt Ihnen einen Leitfaden an die Hand, wie bei der Einführung des QMS sowie der Vorbereitung auf die Zertifizierung vorzugehen ist. Was ein Qualitätsmanagementsystem im Ganzen ausmacht, ist nicht sofort zu erfassen, sondern entwickelt sich im Laufe der Organisationsentwicklung.

ISO 9001 Anforderungen umsetzen

Die ISO 9001 ist der internationale Standard für Ihr Qualitätsmanagementsystem und hat branchenübergreifende Gültigkeit. Die ISO 9001:2015 eignet sich prinzipiell für jedes Unternehmen, vorausgesetzt, die in der Norm geforderten Ressourcen für Ihr Qualitätsmanagement sind vorhanden. Auch kleine Betriebe und Organisationen haben einen Nutzen, ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 einzuführen.

Der Fokus der ISO 9001 Anforderungen liegt auf der Gesamtausrichtung der Unternehmensprozesse auf Qualität und Messbarkeit. Eine Kombination mit weiteren Standards und Zertifizierungen, wie einem Umweltschutzmanagement nach ISO 14001 oder einem Arbeitsschutzmanagement nach ISO 45001 sind möglich und auch sinnvoll. Ein integriertes ISO Audit kann Ihre Marktchancen erheblich verbessern und steigert das Vertrauen von Kunden und Lieferanten in Ihre Organisation. Die Kosten der Zertifizierung können durch ein integriertes Managementsystem so reduziert werden.

Die Kundenorientierung drückt sich in der Einbeziehung von interessierten Parteien im Kontext der Organisation aus. Außerdem ist die faktengestützte Entscheidungsfindung ein Punkt, der in der Konzeption und Planung der Vorbereitung auf das ISO 9001 Audit und der zu prüfenden Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie dem System eine Rolle spielt.

Mehr erfahren

DIN EN ISO 9001 Voraussetzungen

Wenn die aus der ISO 9001 resultierenden Anforderungen erfüllt sind, dann sind die ISO 9001 Voraussetzungen für eine Zertifizierung gegeben. Diese beinhalten eine klare Organisationsstruktur, aus der die gesamtstrategische Ausrichtung auf die Qualitätsziele hervorgeht. Die Qualitätspolitik muss per Definition im Einklang mit der prozessorientierten Aufbauorganisation des Unternehmens sein und der Fokus liegt auf der Erfüllung der Kundenanforderungen.

Der prozessorientierte Ansatz erfordert es, die messbare Leistung aller Wertschöpfungsprozesse aufzuzeichnen und von diesem Ausgangspunkt die ständige Verbesserung anzustoßen – im Idealfall über digitale Qualitätsmanagementsysteme. Insgesamt soll durch das ISO 9001 Qualitätsmanagement die kontinuierliche Verbesserung der Produkte, Prozesse und Dienstleistungen erzielt werden. ISO 9001 Anforderungen sind darauf ausgerichtet, diese Verbesserungen im Rahmen eines fortlaufenden PDCA Zyklus (Plan-Do-Check-Act) zu erreichen. Dabei werden normative Anforderungen für Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse unter Berücksichtigung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten erfüllt und dokumentiert.

Sind die ISO 9001 Voraussetzungen Ihrer Organisation erfüllt, dann kann die Zertifizierung beantragt werden. Die Qualidata GmbH zertifiziert Ihre Organisation als verlässlicher Partner auf Grundlage der anerkannten Norm DIN EN ISO 9001:2015. Über die Kosten im Rahmen der Zertifizierung informieren wir Sie gerne persönlich. Sprechen Sie uns an.

Das Zertifizierungsverfahren folgt einem 3-Jahres-Rhythmus, ausgehend von der Erstzertifizierung eines Unternehmens.

  • Erstzertifizierung – das Verfahren wird nachfolgend im genauer beschrieben
  • Überwachungsaudit im ersten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Überwachungsaudits legen wir in der Regel einen Aufwand von 1/3 gegenüber dem Aufwand der Erstzertifizierungsaudits zu Grunde.
  • Überwachungsaudit im zweiten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Überwachungsaudits legen wir in der Regel einen Aufwand von 1/3 gegenüber dem Aufwand der Erstzertifizierungsaudits zu Grunde.
  • Rezertifizierung im dritten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Rezertifizierungsaudits legen wir in der Regel einen Aufwand von etwa 2/3 gegenüber dem Erstzertifizierungsaudit zu Grunde.

Die Kosten und Aufwände für das ISO 9001 Audit reduzieren sich demnach nach der Erstzertifizierung für die Folgejahre. Die Qualidata GmbH muss dabei jährlich die Auditaufwände auf Basis der aktuellen Unternehmensdaten (Anzahl Standorte und Mitarbeitende in Köpfen und Vollzeitäquivalenten) abfragen und auf diesen Grundlagen neu berechnen.

Mehr erfahren

Ein Audit gliedert sich grundsätzlich in folgende drei Phasen:

1. Auditvorbereitung
  • Einreichung eines Antrags mit Standortliste durch Ihr Unternehmen
  • Antragsprüfung, Erstellung des Auditprogramms und eines Angebots durch die Qualidata GmbH
  • Angebotsannahme durch Ihr Unternehmen
  • Vertragsabschluss zur Zertifizierung zwischen Ihrem Unternehmen und der Qualidata GmbH
  • Terminabstimmung zwischen dem leitenden Auditor und dem Kunden
2. Auditdurchführung
  • Dokumentenprüfung durch den leitenden Auditor (ggf. im Rahmen des Stufe-1-Audits)
  • Durchführung des Stufe-1-Audits vor Ort
  • Durchführung des Audits vor Ort (Stufe-2-Audit)
  • Empfehlung des leitenden Auditors über Zertifizierung
3. Auditnachbereitung
  • Erstellung des Auditberichts durch den leitenden Auditor
  • Abarbeitung bzw. Maßnahmenplanung zu getroffenen Auditfeststellungen (Hauptabweichungen/Abweichungen) durch die Organisation
  • Veto-Prüfung und Zertifizierungsentscheidung durch die Qualidata GmbH
  • Zertifikatserstellung und -versand durch die Qualidata GmbH
Während eines Audits vermerken unsere Auditoren Konformitäten und Abweichungen in einem Bericht (sog. Feststellungen). Falls dabei Abweichungen von der betreffenden Norm auffallen, muss das Unternehmen einen qualitätsrelevanten Verbesserungsprozess einleiten, um die Qualitätsziele verlässlich zu erreichen. Hauptabweichungen müssen vor der Zertifikatserteilung (innerhalb einer Frist von 6 Monaten) vom Unternehmen vollständig und zur vollsten Zufriedenheit des Auditors abgestellt werden, für Abweichungen müssen Sie innerhalb dieser Frist einen erfolgversprechenden Plan für die Umsetzung von Korrekturmaßnahmen vorlegen.
Nach der erfolgreichen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 sind unsere Kunden dazu verpflichtet, der Qualidata GmbH wesentliche Änderungen am Qualitätsmanagementsystem mitzuteilen. Hierzu gehören z. B. Änderungen, die folgende Punkte betreffen:

  • den Geltungs- oder Anwendungsbereich der Zertifizierung
  • Änderungen der Zentrale oder Standortänderungen

Bitte nutzen Sie für die Mitteilung von Änderungen das Formular „Änderungsantrag Managementsysteme“. Informationen zur Verwendung der Zeichen der Qualidata GmbH bzw. zur Aussetzung oder dem Entzug von Zertifikaten können der Zertifizierungs- und Zulassungsordnung entnommen werden.

Sofern Sie bereits über eine akkreditierte ISO 9001 Zertifizierung verfügen, besteht ggf. die Möglichkeit diese zur Qualidata GmbH zu übertragen. Füllen Sie hierfür bitte den Zertifizierungs- und Zulassungsantrag aus und reichen diesen bei uns ein. Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, so benötigen wir bei diesem Prozess zusätzlich die Einwilligungserklärung zur Durchführung der Übertragung.

Mehr erfahren

Branchenzertifizierung durch erfahrene Auditoren

Branchenzertifizierung durch erfahrene Auditoren

Egal ob Dienstleistungsunternehmen, produzierendes Gewerbe, Handel oder Verkehr, wir führen Zertifizierungen in diversen Branchen durch und verfügen für jeden Bereich über qualifizierte und kompetente Auditoren.

Branchenspezifisches Wissen und entsprechende Erfahrungen unserer Auditoren sind ein Markenzeichen der Qualidata GmbH, die Ihnen gerne Rede und Antwort stehen.

Unsere Zertifizierungsverfahren orientieren sich am jeweiligen, branchenspezifischen Bedarf Ihres Unternehmens. Von Seiten der Deutschen Akkreditierungsstelle sind wir für die nachfolgenden Branchen/Scopes akkreditiert. Wir bieten Ihnen aktuell Zertifizierungen auf Basis der ISO 9001 für die folgenden Branchen an:

  • Metallerzeugung
  • Metallbearbeitung, Herstellung von Metallerzeugnissen und Maschinenbau
  • Herstellung von Büromaschinen, Datenverarbeitungsgeräten und -einrichtungen, Elektrotechnik, Feinmechanik und Optik
  • Fahrzeugbau
  • Baugewerbe
  • Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen und Gebrauchsgütern
  • Handel
  • Verkehr, Transport und Logistik
  • Immobilien, Vermietung
  • Erbringung von Dienstleistungen für Unternehmen
  • Wach- und Sicherheitsunternehmen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Erbringung von sonstigen öffentlichen und persönlichen Dienstleistungen
  • Erziehung und Unterricht, Sozialwesen ohne Heime
  • Sozialwesen
  • Gesundheitswesen, Pflege

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über das Thema Qualitätsmanagement, die Norm DIN EN ISO 9001 und unsere Leistungen für Ihr Unternehmen zu erfahren – unsere Experte beraten Sie gerne!

Mehr erfahren

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir bieten Ihnen persönliche Ansprechpartner. Gerne stehen wir für einen kostenlosen Erstkontakt zur Verfügung.