ISO 9001
Die Qualidata GmbH bietet Ihnen Zertifizierungen
mit WERT auf Grundlage der ISO 9001:2015 an.
Erfolg durch systematisches Qualitรคtsmanagement
Die Art der Anforderungen und ihre Ausprรคgung wird in DIN-Normen wie der ISO 9001:2015 (aktuelle Ausgabe) festgelegt. Hier werden Richtlinien und Anforderungen fรผr eine Strukturierung der Aufbauorganisation und fรผr die Planung von Prozessablรคufen gegeben, um ein funktionales Managementsystem aufzubauen. Dazu ist ein umfassendes Verstรคndnis und eine sorgfรคltige Umsetzung der Norm ISO 9001, eventuell in Verbindung mit branchenspezifischen Anforderungen und weiteren Normen, notwendig. Der Weg zur Zertifizierung ist daher zwar aufwendig, doch es lohnt sich auch fรผr kleinere Unternehmen, um ein leistungsfรคhiges Qualitรคtsmanagement fรผr Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu implementieren.
Vorteile der ISO 9001:2015
Fรผr viele Unternehmen ist die ISO 9001:2015 Zertifizierung ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil, in einigen Branchen ist sie auch eine Anforderung von Kunden und Voraussetzung fรผr die Zusammenarbeit.
Ist ein Kunde zum Beispiel nach ISO 9001:2015 zertifiziert, verlangt das Qualitรคtsmanagement unter Umstรคnden auch eine Zertifizierung der Dienstleister. In diesem Fall entscheidet die DIN EN ISO 9001 Zertifizierung somit รผber einen Auftrag.
In manchen Branchen ist ein ISO 9001 Audit auch Voraussetzung zum Marktzugang, so das Auftrรคge nur an Dienstleister zu vergeben sind, die alle Anforderungen gemรคร Zertifikat erfรผllen. Durch die Zertifizierung des Qualitรคtsmanagements nach DIN EN ISO 9001 weist ein Betrieb nach, dass er einheitlich Standards einhรคlt und systematisch nach Verbesserungsmaรnahmen sucht.
Ein Zertifikat nach ISO 9001:2015 drรผckt somit die Kundenorientierung und den Willen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung aus, was potenzielle Auftraggeber und Kunden mehr als das einfache Produkt oder der angebotene Service รผberzeugt. Ebenso zeigt die Zertifizierung der Norm, dass sich die Organisation mit Risiken und Chancen sowie der Leistung ihrer Prozesse beschรคftigt. Qualitรคtsorientierte Prozesse und eine systematische Ablauforganisation haben durch die hohen Standards Signalwirkung. Durch regelmรครige Audits wird eine Sicherung des Qualitรคtsmanagement nach ISO 9001:2015 nachhaltig nachgewiesen.
Das Qualitรคtsmanagement betrachte die Organisation umfassend und zielt darauf ab die Leistung zu verbessern und die Anforderungen von Kunden zu erfรผllen. Das System ist mehr als eine reine Qualitรคtssicherung am Ende eines Prozesses. Daher legen die sieben Grundsรคtze des Qualitรคtsmanagements auch einen Fokus auf den prozessorientierten Ansatz sowie die Verbesserung. Eine ISO 9001 Zertifizierung kann somit ein Vorteil im Wettbewerb darstellen.
Zusatznutzen der ISO 9001 Zertifizierung
Den eigenen Betrieb von externen Auditoren auf Normkonformitรคt รผberprรผfen zu lassen, sorgt oft fรผr reichhaltige Erkenntnisse. Der objektive und unparteiliche Blick von externen Auditoren nach ISO 9001:2015 auf lang etablierte Arbeitsablรคufe ist meist hilfreich und kann sowohl zum Funktionieren von Qualitรคtsmanagementsystemen, als auch zur Verbesserung in der Dokumentation dienen. Blinde Flecken auf Seite des Unternehmens werden aufgedeckt und helfen bei der Erfรผllung gesetzter Ziele oder der systematischen Erschlieรung von neuen Mรคrkten. Durch die Einfรผhrung eines Managementsystems auf Basis der Norm ISO 9001 kann die Organisation die Leistung ihrer Prozesse optimieren und somit den Erfolg des Unternehmens steigern. Oberstes Ziel hierbei ist die Qualitรคt der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
Risiken und Chancen im ISO 9001 Audit
Die Bewertung und Handhabung von Chancen und Risiken sind ein wichtiger Teil der Zertifizierung. Allerdings ist die Identifizierung solcher Risiken und das risikobasierte Denken und Handeln eine klare Abgrenzung vom klassischen Risikomanagement. Das Unternehmen muss im Audit nachweisen, dass es sich nachweislich mit Risiken und Chancen seiner Tรคtigkeiten sowie der Prozesse beschรคftigt. Es wird jedoch kein vollstรคndiges, systematisches Risikomanagement im Qualitรคtsmanagementsystem (QMS) verlangt.
Es ist dennoch ratsam, dass die Organisation sich umfassend mit seinen Risiken und Chancen auseinandersetzt. Aus der Betrachtung von Risiken und Chancen kรถnnen sich Ziele fรผr das Unternehmen ableiten. Hierbei ist eine Verbindung der Anforderungen aus interner und externer Themen sowie der Anforderung von interessierten Parteien sinnvoll. Ziel des QMS ist es den Erfolg der Organisation sowie die Qualitรคt der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
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Haben Sie Fragen zu unseren Zertifizierungsangeboten? Sprechen Sieย unsย an. Wir senden Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Struktur und Inhalt der ISO 9001 Norm
Durch eine Revision der ISO 9001 Norm durch die Mitgliedskรถrperschaften der International Organization for Standardization (ISO) kam es zu wesentlichen รnderungen. Im Jahr 2015 wurden entsprechende fachliche Anpassungen vorgenommen.
- Oberste Leitung (trรคgt die Verantwortung รผber das Qualitรคtsmanagementsystem)
- Prozessorientierter Ansatz (neue Anforderungen)
- Qualitรคtsmanagementbeauftragter (ersetzt die formale โBeauftragung der obersten Leitungโ)
- Kontext der Organisation (Festlegung relevanter Parteien fรผr die Organisation sowie deren Anforderungen)
- QM-Handbuch (ist nicht mehr verpflichtend notwendig)
- Stattdessen wird auf angemessene, dokumentierte Informationen gesetzt
- Stรคrkung des risikobasierten Ansatzes
- Systematisches Wissensmanagement
ISO 9001:2015 Qualitรคtsmanagement weltweit anerkannt
Die weltweit anerkannte Norm ISO 9001:2015 wird von Unternehmen verschiedenster Branchen aus Industrie und Dienstleistungen, aber auch von Organisationen aus dem Gesundheitswesen und dem Bildungsbereich sowie Vereinen und Verbรคnden angewandt. Die ISO 9001:2015 Anforderungen, die ein wirksames und praxisnahes Qualitรคtsmanagement definieren, sind bewusst branchenoffen formuliert und je nach Bereich um zusรคtzliche Normen und Richtlinien zu ergรคnzen.
Die ISO 9001:2015 gibt Ihnen einen Leitfaden an die Hand, wie bei der Einfรผhrung des QMS sowie der Vorbereitung auf die Zertifizierung vorzugehen ist. Was ein Qualitรคtsmanagementsystem im Ganzen ausmacht, ist nicht sofort zu erfassen, sondern entwickelt sich im Laufe der Organisationsentwicklung.
ISO 9001 Anforderungen umsetzen
Die ISO 9001 ist der internationale Standard fรผr Ihr Qualitรคtsmanagementsystem und hat branchenรผbergreifende Gรผltigkeit. Die ISO 9001:2015 eignet sich prinzipiell fรผr jedes Unternehmen, vorausgesetzt, die in der Norm geforderten Ressourcen fรผr Ihr Qualitรคtsmanagement sind vorhanden. Auch kleine Betriebe und Organisationen haben einen Nutzen, ein Qualitรคtsmanagement nach DIN EN ISO 9001 einzufรผhren.
Der Fokus der ISO 9001 Anforderungen liegt auf der Gesamtausrichtung der Unternehmensprozesse auf Qualitรคt und Messbarkeit. Eine Kombination mit weiteren Standards und Zertifizierungen, wie einem Umweltschutzmanagement nach ISO 14001 oder einem Arbeitsschutzmanagement nach ISO 45001 sind mรถglich und auch sinnvoll. Ein integriertes ISO Audit kann Ihre Marktchancen erheblich verbessern und steigert das Vertrauen von Kunden und Lieferanten in Ihre Organisation. Die Kosten der Zertifizierung kรถnnen durch ein integriertes Managementsystem so reduziert werden.
Die Kundenorientierung drรผckt sich in der Einbeziehung von interessierten Parteien im Kontext der Organisation aus. Auรerdem ist die faktengestรผtzte Entscheidungsfindung ein Punkt, der in der Konzeption und Planung der Vorbereitung auf das ISO 9001 Audit und der zu prรผfenden Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie dem System eine Rolle spielt.
DIN EN ISO 9001 Voraussetzungen
Wenn die aus der ISO 9001 resultierenden Anforderungen erfรผllt sind, dann sind die ISO 9001 Voraussetzungen fรผr eine Zertifizierung gegeben. Diese beinhalten eine klare Organisationsstruktur, aus der die gesamtstrategische Ausrichtung auf die Qualitรคtsziele hervorgeht. Die Qualitรคtspolitik muss per Definition im Einklang mit der prozessorientierten Aufbauorganisation des Unternehmens sein und der Fokus liegt auf der Erfรผllung der Kundenanforderungen.
Der prozessorientierte Ansatz erfordert es, die messbare Leistung aller Wertschรถpfungsprozesse aufzuzeichnen und von diesem Ausgangspunkt die stรคndige Verbesserung anzustoรen โ im Idealfall รผber digitale Qualitรคtsmanagementsysteme. Insgesamt soll durch das ISO 9001 Qualitรคtsmanagement die kontinuierliche Verbesserung der Produkte, Prozesse und Dienstleistungen erzielt werden. ISO 9001 Anforderungen sind darauf ausgerichtet, diese Verbesserungen im Rahmen eines fortlaufenden PDCA Zyklus (Plan-Do-Check-Act) zu erreichen. Dabei werden normative Anforderungen fรผr Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse unter Berรผcksichtigung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten erfรผllt und dokumentiert.
Das Zertifizierungsverfahren folgt einem 3-Jahres-Rhythmus, ausgehend von der Erstzertifizierung eines Unternehmens.
- Erstzertifizierung โ das Verfahren wird nachfolgend im genauer beschrieben
- รberwachungsaudit im ersten Jahr nach der Erstzertifizierung โ Fรผr รberwachungsaudits legen wir in der Regel einen Aufwand von 1/3 gegenรผber dem Aufwand der Erstzertifizierungsaudits zu Grunde.
- รberwachungsaudit im zweiten Jahr nach der Erstzertifizierung โ Fรผr รberwachungsaudits legen wir in der Regel einen Aufwand von 1/3 gegenรผber dem Aufwand der Erstzertifizierungsaudits zu Grunde.
- Rezertifizierung im dritten Jahr nach der Erstzertifizierung โ Fรผr Rezertifizierungsaudits legen wir in der Regel einen Aufwand von etwa 2/3 gegenรผber dem Erstzertifizierungsaudit zu Grunde.
Die Kosten und Aufwรคnde fรผr das ISO 9001 Audit reduzieren sich demnach nach der Erstzertifizierung fรผr die Folgejahre. Die Qualidata GmbH muss dabei jรคhrlich die Auditaufwรคnde auf Basis der aktuellen Unternehmensdaten (Anzahl Standorte und Mitarbeitende in Kรถpfen und Vollzeitรคquivalenten) abfragen und auf diesen Grundlagen neu berechnen.
Ein Audit gliedert sich grundsรคtzlich in folgende drei Phasen:
1. Auditvorbereitung
- Einreichung eines Antrags mit Standortliste durch Ihr Unternehmen
- Antragsprรผfung, Erstellung des Auditprogramms und eines Angebots durch die Qualidata GmbH
- Angebotsannahme durch Ihr Unternehmen
- Vertragsabschluss zur Zertifizierung zwischen Ihrem Unternehmen und der Qualidata GmbH
- Terminabstimmung zwischen dem leitenden Auditor und dem Kunden
2. Auditdurchfรผhrung
- Dokumentenprรผfung durch den leitenden Auditor (ggf. im Rahmen des Stufe-1-Audits)
- Durchfรผhrung des Stufe-1-Audits vor Ort
- Durchfรผhrung des Audits vor Ort (Stufe-2-Audit)
- Empfehlung des leitenden Auditors รผber Zertifizierung
3. Auditnachbereitung
- Erstellung des Auditberichts durch den leitenden Auditor
- Abarbeitung bzw. Maรnahmenplanung zu getroffenen Auditfeststellungen (Hauptabweichungen/Abweichungen) durch die Organisation
- Veto-Prรผfung und Zertifizierungsentscheidung durch die Qualidata GmbH
- Zertifikatserstellung und -versand durch die Qualidata GmbH
- den Geltungs- oder Anwendungsbereich der Zertifizierung
- รnderungen der Zentrale oder Standortรคnderungen
Bitte nutzen Sie fรผr die Mitteilung von รnderungen das Formular โรnderungsantrag Managementsystemeโ. Informationen zur Verwendung der Zeichen der Qualidata GmbH bzw. zur Aussetzung oder dem Entzug von Zertifikaten kรถnnen der Zertifizierungs- und Zulassungsordnung entnommen werden.
Sofern Sie bereits รผber eine akkreditierte ISO 9001 Zertifizierung verfรผgen, besteht ggf. die Mรถglichkeit diese zur Qualidata GmbH zu รผbertragen. Fรผllen Sie hierfรผr bitte den Zertifizierungs- und Zulassungsantrag aus und reichen diesen bei uns ein. Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, so benรถtigen wir bei diesem Prozess zusรคtzlich die Einwilligungserklรคrung zur Durchfรผhrung der รbertragung.
Branchenzertifizierung durch erfahrene Auditoren
Egal ob Dienstleistungsunternehmen, produzierendes Gewerbe, Handel oder Verkehr, wir fรผhren Zertifizierungen in diversen Branchen durch und verfรผgen fรผr jeden Bereich รผber qualifizierte und kompetente Auditoren.
Unsere Zertifizierungsverfahren orientieren sich am jeweiligen, branchenspezifischen Bedarf Ihres Unternehmens. Von Seiten der Deutschen Akkreditierungsstelle sind wir fรผr die nachfolgenden Branchen/Scopes akkreditiert. Wir bieten Ihnen aktuell Zertifizierungen auf Basis der ISO 9001 fรผr die folgenden Branchen an:
- Metallerzeugung
- Metallbearbeitung, Herstellung von Metallerzeugnissen und Maschinenbau
- Herstellung von Bรผromaschinen, Datenverarbeitungsgerรคten und -einrichtungen, Elektrotechnik, Feinmechanik und Optik
- Fahrzeugbau
- Baugewerbe
- Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen und Gebrauchsgรผtern
- Handel
- Verkehr, Transport und Logistik
- Immobilien, Vermietung
- Erbringung von Dienstleistungen fรผr Unternehmen
- Wach- und Sicherheitsunternehmen
- รffentliche Verwaltung
- Erbringung von sonstigen รถffentlichen und persรถnlichen Dienstleistungen
- Erziehung und Unterricht, Sozialwesen ohne Heime
- Sozialwesen
- Gesundheitswesen, Pflege
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr รผber das Thema Qualitรคtsmanagement, die Norm DIN EN ISO 9001 und unsere Leistungen fรผr Ihr Unternehmen zu erfahren โ unsere Experte beraten Sie gerne!
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Wir bieten Ihnen persรถnliche Ansprechpartner. Gerne stehen wir fรผr einen kostenlosen Erstkontakt zur Verfรผgung.