ISO 9001
Die Qualidata GmbH bietet Ihnen Zertifizierungen
mit WERT auf Grundlage der ISO 9001:2015 an.
Erfolg durch systematisches Qualitätsmanagement

Die Art der Anforderungen und ihre Ausprägung wird in DIN-Normen wie der ISO 9001:2015 (aktuelle Ausgabe) festgelegt. Hier werden Richtlinien und Anforderungen für eine Strukturierung der Aufbauorganisation und für die Planung von Prozessabläufen gegeben, um ein funktionales Managementsystem aufzubauen. Dazu ist ein umfassendes Verständnis und eine sorgfältige Umsetzung der Norm ISO 9001, eventuell in Verbindung mit branchenspezifischen Anforderungen und weiteren Normen, notwendig. Der Weg zur Zertifizierung ist daher zwar aufwendig, doch es lohnt sich auch für kleinere Unternehmen, um ein leistungsfähiges Qualitätsmanagement für Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu implementieren.
Vorteile der ISO 9001:2015
Für viele Unternehmen ist die ISO 9001:2015 Zertifizierung ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil, in einigen Branchen ist sie auch eine Anforderung von Kunden und Voraussetzung für die Zusammenarbeit.
Ist ein Kunde zum Beispiel nach ISO 9001:2015 zertifiziert, verlangt das Qualitätsmanagement unter Umständen auch eine Zertifizierung der Dienstleister. In diesem Fall entscheidet die DIN EN ISO 9001 Zertifizierung somit über einen Auftrag.
In manchen Branchen ist ein ISO 9001 Audit auch Voraussetzung zum Marktzugang, so das Aufträge nur an Dienstleister zu vergeben sind, die alle Anforderungen gemäß Zertifikat erfüllen. Durch die Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001 weist ein Betrieb nach, dass er einheitlich Standards einhält und systematisch nach Verbesserungsmaßnahmen sucht.
Ein Zertifikat nach ISO 9001:2015 drückt somit die Kundenorientierung und den Willen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung aus, was potenzielle Auftraggeber und Kunden mehr als das einfache Produkt oder der angebotene Service überzeugt. Ebenso zeigt die Zertifizierung der Norm, dass sich die Organisation mit Risiken und Chancen sowie der Leistung ihrer Prozesse beschäftigt. Qualitätsorientierte Prozesse und eine systematische Ablauforganisation haben durch die hohen Standards Signalwirkung. Durch regelmäßige Audits wird eine Sicherung des Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 nachhaltig nachgewiesen.
Das Qualitätsmanagement betrachte die Organisation umfassend und zielt darauf ab die Leistung zu verbessern und die Anforderungen von Kunden zu erfüllen. Das System ist mehr als eine reine Qualitätssicherung am Ende eines Prozesses. Daher legen die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements auch einen Fokus auf den prozessorientierten Ansatz sowie die Verbesserung. Eine ISO 9001 Zertifizierung kann somit ein Vorteil im Wettbewerb darstellen.
Zusatznutzen der ISO 9001 Zertifizierung
Den eigenen Betrieb von externen Auditoren auf Normkonformität überprüfen zu lassen, sorgt oft für reichhaltige Erkenntnisse. Der objektive und unparteiliche Blick von externen Auditoren nach ISO 9001:2015 auf lang etablierte Arbeitsabläufe ist meist hilfreich und kann sowohl zum Funktionieren von Qualitätsmanagementsystemen, als auch zur Verbesserung in der Dokumentation dienen. Blinde Flecken auf Seite des Unternehmens werden aufgedeckt und helfen bei der Erfüllung gesetzter Ziele oder der systematischen Erschließung von neuen Märkten. Durch die Einführung eines Managementsystems auf Basis der Norm ISO 9001 kann die Organisation die Leistung ihrer Prozesse optimieren und somit den Erfolg des Unternehmens steigern. Oberstes Ziel hierbei ist die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
Risiken und Chancen im ISO 9001 Audit
Die Bewertung und Handhabung von Chancen und Risiken sind ein wichtiger Teil der Zertifizierung. Allerdings ist die Identifizierung solcher Risiken und das risikobasierte Denken und Handeln eine klare Abgrenzung vom klassischen Risikomanagement. Das Unternehmen muss im Audit nachweisen, dass es sich nachweislich mit Risiken und Chancen seiner Tätigkeiten sowie der Prozesse beschäftigt. Es wird jedoch kein vollständiges, systematisches Risikomanagement im Qualitätsmanagementsystem (QMS) verlangt.
Es ist dennoch ratsam, dass die Organisation sich umfassend mit seinen Risiken und Chancen auseinandersetzt. Aus der Betrachtung von Risiken und Chancen können sich Ziele für das Unternehmen ableiten. Hierbei ist eine Verbindung der Anforderungen aus interner und externer Themen sowie der Anforderung von interessierten Parteien sinnvoll. Ziel des QMS ist es den Erfolg der Organisation sowie die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
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Struktur und Inhalt der ISO 9001 Norm
Durch eine Revision der ISO 9001 Norm durch die Mitgliedskörperschaften der International Organization for Standardization (ISO) kam es zu wesentlichen Änderungen. Im Jahr 2015 wurden entsprechende fachliche Anpassungen vorgenommen.
- Oberste Leitung (trägt die Verantwortung über das Qualitätsmanagementsystem)
- Prozessorientierter Ansatz (neue Anforderungen)
- Qualitätsmanagementbeauftragter (ersetzt die formale „Beauftragung der obersten Leitung“)
- Kontext der Organisation (Festlegung relevanter Parteien für die Organisation sowie deren Anforderungen)
- QM-Handbuch (ist nicht mehr verpflichtend notwendig)
- Stattdessen wird auf angemessene, dokumentierte Informationen gesetzt
- Stärkung des risikobasierten Ansatzes
- Systematisches Wissensmanagement
ISO 9001:2015 Qualitätsmanagement weltweit anerkannt
Die weltweit anerkannte Norm ISO 9001:2015 wird von Unternehmen verschiedenster Branchen aus Industrie und Dienstleistungen, aber auch von Organisationen aus dem Gesundheitswesen und dem Bildungsbereich sowie Vereinen und Verbänden angewandt. Die ISO 9001:2015 Anforderungen, die ein wirksames und praxisnahes Qualitätsmanagement definieren, sind bewusst branchenoffen formuliert und je nach Bereich um zusätzliche Normen und Richtlinien zu ergänzen.
Die ISO 9001:2015 gibt Ihnen einen Leitfaden an die Hand, wie bei der Einführung des QMS sowie der Vorbereitung auf die Zertifizierung vorzugehen ist. Was ein Qualitätsmanagementsystem im Ganzen ausmacht, ist nicht sofort zu erfassen, sondern entwickelt sich im Laufe der Organisationsentwicklung.
ISO 9001 Anforderungen umsetzen
Die ISO 9001 ist der internationale Standard für Ihr Qualitätsmanagementsystem und hat branchenübergreifende Gültigkeit. Die ISO 9001:2015 eignet sich prinzipiell für jedes Unternehmen, vorausgesetzt, die in der Norm geforderten Ressourcen für Ihr Qualitätsmanagement sind vorhanden. Auch kleine Betriebe und Organisationen haben einen Nutzen, ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 einzuführen.
Der Fokus der ISO 9001 Anforderungen liegt auf der Gesamtausrichtung der Unternehmensprozesse auf Qualität und Messbarkeit. Eine Kombination mit weiteren Standards und Zertifizierungen, wie einem Umweltschutzmanagement nach ISO 14001 oder einem Arbeitsschutzmanagement nach ISO 45001 sind möglich und auch sinnvoll. Ein integriertes ISO Audit kann Ihre Marktchancen erheblich verbessern und steigert das Vertrauen von Kunden und Lieferanten in Ihre Organisation. Die Kosten der Zertifizierung können durch ein integriertes Managementsystem so reduziert werden.
Die Kundenorientierung drückt sich in der Einbeziehung von interessierten Parteien im Kontext der Organisation aus. Außerdem ist die faktengestützte Entscheidungsfindung ein Punkt, der in der Konzeption und Planung der Vorbereitung auf das ISO 9001 Audit und der zu prüfenden Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie dem System eine Rolle spielt.
DIN EN ISO 9001 Voraussetzungen
Wenn die aus der ISO 9001 resultierenden Anforderungen erfüllt sind, dann sind die ISO 9001 Voraussetzungen für eine Zertifizierung gegeben. Diese beinhalten eine klare Organisationsstruktur, aus der die gesamtstrategische Ausrichtung auf die Qualitätsziele hervorgeht. Die Qualitätspolitik muss per Definition im Einklang mit der prozessorientierten Aufbauorganisation des Unternehmens sein und der Fokus liegt auf der Erfüllung der Kundenanforderungen.
Der prozessorientierte Ansatz erfordert es, die messbare Leistung aller Wertschöpfungsprozesse aufzuzeichnen und von diesem Ausgangspunkt die ständige Verbesserung anzustoßen – im Idealfall über digitale Qualitätsmanagementsysteme. Insgesamt soll durch das ISO 9001 Qualitätsmanagement die kontinuierliche Verbesserung der Produkte, Prozesse und Dienstleistungen erzielt werden. ISO 9001 Anforderungen sind darauf ausgerichtet, diese Verbesserungen im Rahmen eines fortlaufenden PDCA Zyklus (Plan-Do-Check-Act) zu erreichen. Dabei werden normative Anforderungen für Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse unter Berücksichtigung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten erfüllt und dokumentiert.
Das Zertifizierungsverfahren folgt einem 3-Jahres-Rhythmus, ausgehend von der Erstzertifizierung eines Unternehmens.
- Erstzertifizierung – das Verfahren wird nachfolgend im genauer beschrieben
- Überwachungsaudit im ersten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Überwachungsaudits legen wir in der Regel einen Aufwand von 1/3 gegenüber dem Aufwand der Erstzertifizierungsaudits zu Grunde.
- Überwachungsaudit im zweiten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Überwachungsaudits legen wir in der Regel einen Aufwand von 1/3 gegenüber dem Aufwand der Erstzertifizierungsaudits zu Grunde.
- Rezertifizierung im dritten Jahr nach der Erstzertifizierung – Für Rezertifizierungsaudits legen wir in der Regel einen Aufwand von etwa 2/3 gegenüber dem Erstzertifizierungsaudit zu Grunde.
Die Kosten und Aufwände für das ISO 9001 Audit reduzieren sich demnach nach der Erstzertifizierung für die Folgejahre. Die Qualidata GmbH muss dabei jährlich die Auditaufwände auf Basis der aktuellen Unternehmensdaten (Anzahl Standorte und Mitarbeitende in Köpfen und Vollzeitäquivalenten) abfragen und auf diesen Grundlagen neu berechnen.
Ein Audit gliedert sich grundsätzlich in folgende drei Phasen:
1. Auditvorbereitung
- Einreichung eines Antrags mit Standortliste durch Ihr Unternehmen
- Antragsprüfung, Erstellung des Auditprogramms und eines Angebots durch die Qualidata GmbH
- Angebotsannahme durch Ihr Unternehmen
- Vertragsabschluss zur Zertifizierung zwischen Ihrem Unternehmen und der Qualidata GmbH
- Terminabstimmung zwischen dem leitenden Auditor und dem Kunden
2. Auditdurchführung
- Dokumentenprüfung durch den leitenden Auditor (ggf. im Rahmen des Stufe-1-Audits)
- Durchführung des Stufe-1-Audits vor Ort
- Durchführung des Audits vor Ort (Stufe-2-Audit)
- Empfehlung des leitenden Auditors über Zertifizierung
3. Auditnachbereitung
- Erstellung des Auditberichts durch den leitenden Auditor
- Abarbeitung bzw. Maßnahmenplanung zu getroffenen Auditfeststellungen (Hauptabweichungen/Abweichungen) durch die Organisation
- Veto-Prüfung und Zertifizierungsentscheidung durch die Qualidata GmbH
- Zertifikatserstellung und -versand durch die Qualidata GmbH
- den Geltungs- oder Anwendungsbereich der Zertifizierung
- Änderungen der Zentrale oder Standortänderungen
Bitte nutzen Sie für die Mitteilung von Änderungen das Formular „Änderungsantrag Managementsysteme“. Informationen zur Verwendung der Zeichen der Qualidata GmbH bzw. zur Aussetzung oder dem Entzug von Zertifikaten können der Zertifizierungs- und Zulassungsordnung entnommen werden.
Sofern Sie bereits über eine akkreditierte ISO 9001 Zertifizierung verfügen, besteht ggf. die Möglichkeit diese zur Qualidata GmbH zu übertragen. Füllen Sie hierfür bitte den Zertifizierungs- und Zulassungsantrag aus und reichen diesen bei uns ein. Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, so benötigen wir bei diesem Prozess zusätzlich die Einwilligungserklärung zur Durchführung der Übertragung.
Branchenzertifizierung durch erfahrene Auditoren
Egal ob Dienstleistungsunternehmen, produzierendes Gewerbe, Handel oder Verkehr, wir führen Zertifizierungen in diversen Branchen durch und verfügen für jeden Bereich über qualifizierte und kompetente Auditoren.
Unsere Zertifizierungsverfahren orientieren sich am jeweiligen, branchenspezifischen Bedarf Ihres Unternehmens. Von Seiten der Deutschen Akkreditierungsstelle sind wir für die nachfolgenden Branchen/Scopes akkreditiert. Wir bieten Ihnen aktuell Zertifizierungen auf Basis der ISO 9001 für die folgenden Branchen an:
- Metallerzeugung
- Metallbearbeitung, Herstellung von Metallerzeugnissen und Maschinenbau
- Herstellung von Büromaschinen, Datenverarbeitungsgeräten und -einrichtungen, Elektrotechnik, Feinmechanik und Optik
- Fahrzeugbau
- Baugewerbe
- Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen und Gebrauchsgütern
- Handel
- Verkehr, Transport und Logistik
- Immobilien, Vermietung
- Erbringung von Dienstleistungen für Unternehmen
- Wach- und Sicherheitsunternehmen
- Öffentliche Verwaltung
- Erbringung von sonstigen öffentlichen und persönlichen Dienstleistungen
- Erziehung und Unterricht, Sozialwesen ohne Heime
- Sozialwesen
- Gesundheitswesen, Pflege
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über das Thema Qualitätsmanagement, die Norm DIN EN ISO 9001 und unsere Leistungen für Ihr Unternehmen zu erfahren – unsere Experte beraten Sie gerne!
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